HB9CV Antenne für 23cm


Um einen im Aufbau befindlichen 23cm Transverter zu testen, benötigte ich eine kleine, leichte Antenne, die ohne Halterung, nur durch das Semi-Rigid am Transverter befestigt werden kann. Da sich mein Testpartner DH1WM bereits in 14km Entfernung befindet und ich in diese Richtung freie Abstrahlmöglichkeit habe, kam es mir nicht so sehr auf maximalen Antennengewinn als auf einfache Handhabung und Herstellung an. Die Antenne ist leicht, benötigt wenig Platz und kann einfach in der Polarisation verändert werden. Durch ihre geringe Größe war es mir möglich, den Transverter zu Testzwecken auf der Fensterbank hinter der Glasscheibe zu betreiben. Auch mit meinem 23cm FM Handfunkgerät habe ich die Antenne vom Balkon aus getestet. Dabei war ein Signalanstieg von etwa einer S-Stufe gegenüber der serienmäßigen Gummiantenne des Handfunkgerätes festzustellen. Einen Kontest wird man somit also nicht gewinnen können, für den benötigten Zweck reicht sie jedoch völlig aus.

Download Baubeschreibung:
- Copyright - 2011 DH2PA - Impressum -

CSS ist valide! Valid HTML 4.01 Transitional